Leistungen
Human Resource
Die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft
(Können und Wollen) der Mitarbeiter sind die Wettbewerbsvorteile
eines Unternehmens mit hohem Immunschutz: Sie sind nur schwer kopier-
und substituierbar.
Mitarbeiter können ihre Potentiale voll entfalten,
wenn sie
- für die entsprechenden Aufgaben kompetent sind
- einen klar definierten Arbeitsbereich haben (Verantwortlichkeit,
interne Kunden und Lieferantenverhältnisse sind geregelt)
- über aktuelles Fach- und Methodenwissen verfügen
(praxisnahes Training)
- wissen, was von ihnen gefordert und erwartet wird
(Ziel-, Ergebnis- und Leistungsvereinbarungen, Werte- und Führungsgrundsätze)
- entsprechende Arbeitsmittel, Instrumente und Methoden
zur Verfügung haben
- Rückmeldungen auf ihre Leistungen, ihre Ergebnisse
und ihr Verhalten bekommen (Mitarbeiterförder- und Beurteilungssystem)
- Entsprechende Anerkennung für ihre Leistungen
erhalten
Modernes Human-Resources-Management stellt diese 7 Faktoren
sicher und sorgt damit für ein stabiles Leistungsklima, in
dem sich die guten Mitarbeiter zu herausragenden und die durchschnittlichen
zu guten Mitarbeitern entwickeln können. Unterdurchschnittliche
Leistungen werden identifiziert und können entsprechend sanktioniert
werden. |